Praxiszirkel: „Verpackungsentwicklung – Von der Simulation bis zum Test“

Am 29. November 2018 fand der erste Praxiszirkel zum Thema “Verpackungsentwicklung – von der Simulation bis zum Test" statt. Gastgeber war die Firma Paconsult, die auf dem RhyTech Areal in Neuhausen ansässig ist.

Den Einstieg ins Thema gaben Johannes Lüttmann, CEO von Paconsult und Severin Brunner von der Firma CADFEM (Suisse) AG.

Johannes Lüttmann zeigte an einigen Beispielen auf, wie sich in verschiedenen Tests zur Transportsimulation Schwachstellen von Verpackungsbehältern offenbaren, die dann in der Praxis zu einer Beschädigung des Verpackungsgutes führen würden. Viele dieser Fehler könnten vermieden werden, wenn man im Vorfeld mit Hilfe geeigneter Simulationsmethoden die mechanischen Eigenschaften vorausberechnet. Severin Brunner zeigte dies in seiner Präsentation an verschiedenen Beispielen. 

Anschliessend stellte jeder der Teilnehmer eine spezielle Problemstellung vor, für welche er in der Vergangenheit eine Lösung gefunden hat, bzw. für welche noch Lösungen gesucht werden. Das Spektrum war dabei recht breit und reichte von Kartonverpackungen über Schlauchbeutel bis zum Aluverschluss für Nahrungsmittel oder Kosmetikbehälter. Bei der jeweils anschliessenden Diskussion fand ein reger Informationsaustausch zwischen den Teilnehmern statt und es wurden auch Grundlagen für zukünftige Partnerschaften gelegt.

Es wurde allgemein der Wunsch geäussert, dass dieser Praxiszirkel auch 2019 wieder stattfinden soll und IINO-PACK.NET Projektleiter Dieter Franzke übernahm gerne die Aufgabe diesen wieder zu organisieren.

Unterstützt durch

Kompetenzzentren

INNO-PACK.NET

c/o Verein ITS

Freier Platz 10

CH-8200 Schaffhausen

Kontakt

Tel. + 41 52 569 89 99